Plastikmüll
Auch wenn in Deutschland keine großen Mengen Plastikmüll über die Flüsse ins Meer geraten, sollten wir selbst unseren Beitrag gegen die Verpackungsflut leisten. Denn laut Zahlen des Umweltbundesamtes hat die Menge der Verpackungen in Deutschland stetig weiter zugenommen. Ursache dafür sind unter anderem Einwegverpackungen für sofort verzehrte Lebensmittel wie Coffee-to-go Becher, die Umstellung auf kleinere Verpackungseinheiten und der zunehmende Online-Handel. Auch wenn die meisten Abfälle in Deutschland durch ein funktionierendes System eingesammelt und verarbeitet werden, werden durch die Herstellung von Verpackungen Energie und Rohstoffe verbraucht. Von den getrennt über gelbe Säcke oder gelbe Tonnen gesammelten Verpackungsabfällen aus Kunststoffe werden immer noch über 50 Prozent verbrannt und nicht recycelt. Einen Überblick über die Situation in Deutschland und wie die Situation verbessert werden kann, gibt die Studie „Verpackungswende jetzt“ des WWF …